Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Entwicklungen Licht- und Scheibenwischersteuerungen

Anfänge

Begonnen hat die Firmengeschichte mit der Entwicklung von Steuerungstechnik für Lötanlagen eines namhaften Herstellers. Ohne SMD- und natürlich auch ohne Computertechnik wurde so die gesamte benötigte Steuerungstechnik für Fluxer, Vorheizung und Lötbadheizung erstellt, bis hin zu freiprogrammierbaren hardwaregesteuerten Lötanlagen.

Im Laufe der Jahre entwickelte Herr Birkholz unter anderem auch Entkalkungsgeräte von hoher Qualität. Es entstand so eine ganze Produktlinie für alle Wasserdurchflussmengen für Einfamilienhäuser, bis hin zu leistungsfähigen Geräten für die Industrie.

Es gibt diese Geräte in induktiver und kapazitiver Ausführung mit einer oder zwei Spulen bzw. kombiniert mit drei Spulen, die um das Wasserrohr gewickelt werden müssen. Beide oben aufgeführten Produktgruppen werden heute nicht mehr bei uns gefertigt.


Eisenbahn LED-Scheinwerfer

Begonnen hat in diesem Sektor alles mit der Entwicklung von Beleuchtungseinheiten für Druckmanometer in Lokomotiven, die bis dahin unbeleuchtet und daher schlecht ablesbar waren. Verwendet wurden zu diesem Zweck Leuchtdioden (LED´s), zu Beginn noch in kalt-weißer Technik.

In der Zwischenzeit fertigen wir selbstentwickelte Leuchtdioden-Spitzenlichter in UIC-Norm für Hochgeschwindigkeitslokomotiven (z.B. BR 189), den ICE, Lokomotiven in Asien und U-Bahnen (z.B. in Lissabon).

Natürlich werden heute alle neuen Scheinwerfer in warm-weißer Technik entwickelt und gebaut, um die entsprechenden Bahnnormen auch ohne Beimischung von z.B. roten LED´s bei Weißlicht zu erfüllen. Neben diesen Fahrscheinwerfern produzieren wir ebenfalls in LED-Technik Schwanenhalsleuchten und Buchfahrplanleuchten nach Vorgaben und Kundenwünschen.


Licht- und Scheibenwischersteuerung

Um die von uns entwickelten LED-Scheinwerfer auch entsprechend der Kundenvorgabe in der Lokomotive betreiben zu können, entwickelten wir im Laufe der Zeit auch die nötigen Lampensteuergeräte.

Teilweise ist auf diesen Leiterplatten auch die Scheibenwischersteuerung untergebracht, die es ermöglicht, dass der Scheibenwischer, wenn er mit je einem Motor pro Scheibe betrieben wird, annähernd synchron läuft.

Zum Seitenanfang